• Plakatwettbewerb Sachsen - Deutscher Tele Markt
Engagement

Plakatwettbewerb „Revolution und Demokratie“

Glückliche Gewinner des ausgelobten Plakatwettbewerbs

Beim 2019 vom Freistaat Sachsen ausgeschriebenen Plakatwettbewerb „Revolution und Demokratie“ haben wir uns ordentlich ins Zeug gelegt. Zum einen weil uns Demokratie sehr am Herzen liegt, zum anderen weil wir uns gern engagieren.

Welches Thema sollte im Rahmen des Wettbewerbs bearbeitet werden?

Im Fokus des Wettbewerbs standen die Novemberrevolution von 1918/19 sowie die Friedliche Revolution von 1989/90, die beide erfolgreich in der Demokratie endeten. Angesichts der gegenwärtigen politischen Entwicklungen war es dem Freistaat Sachsen ein großes Anliegen, ein Zeichen für die Demokratie zu setzen und darauf hinzuweisen, dass Frieden und Sicherheit keine Selbstverständlichkeit sind. Vor 100 Jahren wurde die konstitutionelle Monarchie in Deutschland abgeschafft und vor gerade einmal 30 Jahren sorgten Massendemonstrationen schließlich für das Ende der DDR. Wir sollten aus der Geschichte lernen, damit sich diese nicht wiederholt und Revolutionen gar nicht erst notwendig werden. Krisen, sowohl politisch als auch wirtschaftlich, lassen sich nicht immer vermeiden. Wir können diesen jedoch als Gemeinschaft trotzen und uns auf friedlichen Diskurs einigen, ohne die Belange aller aus den Augen zu verlieren.

Wie haben wir unser Plakat zu diesem Thema gestaltet?

Zunächst haben wir uns überlegt, welche historischen Symbole für die jeweiligen Jahreszahlen besonders markant sind. Da es 1919 zum Sturz des Kaisers kam, ist die kaiserliche Krone mit ihren bunt schillernden Edelsteinen das Symbol dieser Zeit schlechthin. Für die friedliche Revolution 1989 eignet sich wohl kaum ein Symbol besser als die Mauer. Und 2019 zeichnet sich für uns am besten aus durch seine bunte Vielfalt in jeglichen Bereichen.

Was steckt hinter der Typografie und dem diagonalen Aufbau?

Geschichte baut aufeinander auf. Deswegen haben wir die Jahreszahl „1919“ und die bunt schillernde kaiserliche Krone im unteren Plakatdrittel angeordnet, die „89“ – denn schließlich heißt es in der gesprochenen Sprache gegenwärtig seltener „1989“ – und das Wort „Revolution“ sind mittig positioniert, eingerahmt in eine Mauer. Die „2019“ und das Wort „Demokratie“ im oberen Plakatdrittel fallen schließlich durch ihre mit einem bunten Mosaik ausgefüllte Schrift besonders ins Auge. Zudem haben wir jede Epoche auch typografisch aufgegriffen. Die „1919“ wurde in der historisch anmutenden „Theodoric “ umgesetzt. Der geometrische, serifenlose Font „Caviar Dreams“ mit seinen unkonventionellen Buchstabenformen erinnert an Schrifttypen der 80er/90er und „2019“ sowie „Demokratie“ wurden im schlichten, serifenlosen Font „OpenSans“ geschrieben.

Anstatt das Plakat in horizontalen Ebenen aufzubauen, haben wir uns für einen um 45 Grad nach links gekippten Aufbau entschieden. So entsteht eine ansteigende Diagonale von links unten nach rechts oben. Diese wird im Rahmen der Gestaltungslehre als positive Linienführung wahrgenommen, die auch als Aufschwung, Fortschritt bzw. dynamische Timeline verstanden werden kann. Durch unsere gewohnte Leserichtung von links nach rechts springt das Wort „Demokratie“ direkt ins Auge. Dieses sowie die Jahreszahlen sind an den Rändern zudem angeschnitten. Dadurch sollen die fließenden Übergänge in die jeweils nächste Epoche symbolisiert werden. Was nach 2019 kommt ist noch ungewiss und läuft somit über den Rand des Plakats hinaus.

Was jedoch gewiss ist: Wir haben den 1. Platz gewonnen!

Eine Auswahl der Arbeiten wird in einer Wanderausstellung und einem Katalog zusammengefasst und in verschiedenen Teilen Sachsens gezeigt. Parallel dazu werden ‍Schulen im Freistaat aufgerufen, Schüler mit dem Thema vertraut zu machen und im Rahmen des Kunstunterrichtes Bilder anzufertigen, die das Thema Freiheit, Demokratie und Freistaat Sachsen zum Gegenstand haben.

Weitere Informationen unter:

www.plakatwettbewerb-sachsen.de

www.deutsche-art-szene.de/wettbewerb.html

www.n-tv.de/regionales/sachsen/Mehr-Bewusstsein-fuer-Demokratie-Plakatwettbewerb-ausgelobt-article21295356.html

www.revolution.sachsen.de/plakatwettbewerb-revolution-und-demokratie-4425.html

Plakatwettbewerb Sachsen - Deutscher Tele Markt

Zurück