DTM

Glänzender Auftritt für Ihre Druckerzeugnisse

Man sollte meinen, dass in Zeiten, in denen sich nahezu alle Dinge des täglichen Bedarfs und damit auch der Werbung in Apps oder auf Online-Plattformen abspielen, Druckveredelungen keine oder nur noch eine untergeordnete Rolle spielen. Doch das Gegenteil ist der Fall: Nie waren die Möglichkeiten, ein Druckerzeugnis optisch aufzuwerten größer als heute.

Papier ist geduldiger und wandelbarer denn je. Kaschieren, Lackieren, Imprägnieren, ja selbst das Simulieren von natürlichen Oberflächen wie Stein oder Holz sind möglich. Der Fantasie sind im Prinzip keine Grenzen gesetzt. Trotzdem werden Veredelungstechniken nur höchst zögerlich eingesetzt. Das hat zwei Gründe: zum einen wird straff kalkuliert, Kunden müssen oder wollen mit sehr engen Budgets das Maximum erreichen. Oftmals ist der Wunsch nach einem besonderen Effekt groß, aber die Mittel reichen dafür nicht. Und immer wieder mangelt es auch am Bewusstsein für Qualität. Wer ein hochwertiges Produkt bewerben will, muss verstehen, dass die Werbemittel diesen Qualitätsanspruch widerspiegeln sollten. Nicht selten ist da das Sparangebot der Online-Druckerei bei vergleichsweise minderer Güte verlockender als ein kunstvoll veredeltes Stück Druckkultur.

Umso schöner ist es, wenn man mit Kunden zusammenarbeitet, die bereit sind, ihre Werbung im wahrsten Sinne des Wortes "veredeln" zu lassen. Zwei Beispiele aus unserer Arbeit wollen wir Ihnen im Folgenden kurz vorstellen:

Die Firma TELTIS bietet ICT-Dienstleistungen aller Art und ist regional mittlerweile ein Garant für optimal vernetzte Kommunikationstechnologien. Im Zuge einer Verjüngung der Corporate Identity standen auch die Geschäftsmittel wie Visitenkarten auf dem Prüfstein. Der neue Look lebt von einem Türkis-metallischen Touch, und die Frage war, wie man diesen adäquat insbesondere bei den Visitenkarten umsetzen könnte. Mit unseren Partnern fiel unsere Wahl dann auf eine Kaltfolienveredelung mit Silberfolie. Bei diesem Verfahren wird zuerst eine Silberfolie aufgebracht, die dann mit Skalenfarben beliebig bedruckt werden kann. So entsteht ein beeindruckender metallischer Effekt mit Tiefenanmutung. Die Schwierigkeit liegt darin, den leichten Farbton der Silberfolie bei der Anlage der überdruckenden Farben zu berücksichtigen, um am Ende eine Farbigkeit zu erreichen, die dem Firmen-CI entspricht. Das Ergebnis ist eine kleine, aber feine Visitenkarte mit einem Extra, das dafür sorgt, dass man diese nicht so schnell aus der Visitenkartensammlung entfernt.

ARCTIC VELVET, das sind Spirituosen, verfeinert mit einem ganz besonderen Extra. Denn ob Vodka, Whisky, Gin, Aquavit oder Cognac, jeder dieser edlen Tropfen wird mit dem einzigartigen weichen Quellwasser Grönlands veredelt. Arktisches Wasser, seit tausenden von Jahren unberührt von zivilisatorischen Einflüssen. Destilliert von Meistern ihres Fachs werden daraus Produkte entwickelt, die mit ihrem unvergesslichen Geschmack ihresgleichen suchen. Um Kennern diese Premium-Spirituosen näher zu bringen, gestalteten wir eine bildgewaltige Image-Broschüre, in der der weiche Charakter der Spirituosen mit Aufnahmen der kargen, kalten und doch imposanten arktischen Welt kontrastiert wird. Um den außergewöhnlichen Charakter der Produkte noch weiter herauszustellen, konnten wir unseren Kunden dafür begeistern, alle Abbildungen der Flaschen sowie des Logos mit partiellem Lack zu versehen. So heben sich edle Whiskys, Vodkas und Co. auf jeder Seite ab, treten aus der Gestaltung heraus, und der Lack verleiht den Abbildungen noch ein zusätzliches Leuchten, das die Getränke echt und lebendig wirken lässt. Sicherlich nicht die ausgefallenste Art der Druckveredelung, in diesem Fall aber die wirkungsvollste.

Mit Druckveredelungen lassen sich selbst unscheinbarste, alltägliche Druckerzeugnisse aufwerten. Auf diese Weise wird aus einem Mittel zum Zweck ein Unikat, mit dem sich nachhaltig Akzente setzen lassen. Für uns Kreative ist die Arbeit mit diesen Techniken immer wieder eine ganz besondere Freude, und vielleicht haben Sie ja Lust, mit uns zusammen in dem unermesslichen Fundus an Möglichkeiten auch etwas für Ihre Werbemittel zu finden. Wir jedenfalls freuen uns schon auf Ihre Ideen.

Zurück