ONLINE MARKETING (SEO & SEA)

Mit Online-Marketing werden die Vermarktung bzw. der Abverkauf von Produkten oder Leistungen aktiv gefördert. Zudem lässt sich die Bekanntheit der Produkt- oder Unternehmenspräsentation im Internet erheblich steigern. Mit der richtigen Auswahl der Online-Instrumente lassen sich effizient und nachvollziehbar (Tracking) Kunden und Kontakte (Leads) akquirieren. Klare Vorgaben bilden die Basis für den individuell zielführenden Maßnahmen-Mix und erleichtern die Nachbereitung der gewonnenen Informationen und Kontakte.

 

Die abgestimmte Kombination verschiedener Aktionen steigert Effizienz und Erfolg durch Erhöhung der Kontakte mit potentiellen Kunden und Synergieeffekte wie Mehrfachnutzung von PR-Texten oder Anzeigen.

Ein auf die Anforderungen des Unternehmens abgestimmter Online-Marketing-Plan enthält alle geplanten und optionalen Maßnahmen, die Integration in das Marketing-Konzept sowie definierte Ziele und Meilensteine.

 

  • Online-Kampagnen / Online-Werbung mit Werbemittel-Produktion (Wallpaper, Skyscraper, Medium Rectangle, Superbanner etc.)
  • Suchmaschinen-Analyse und Bewertung
  • On- und Off-Site-Suchmaschinenoptimierung (SEO)
  • Social-Media-Marketing / Facebook-Marketing
  • Suchmaschinenmarketing und AdWords-Kampagnen
  • Affiliate-Marketing

 

 

SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG UND -WERBUNG/ SEO & SEA

Der erste Platz zählt – dies gilt insbesondere für die Positionierung der eigenen Marke in Suchmaschinen: Über fünfzig Prozent der Suchenden klicken auf eines der ersten drei Ergebnisse, Platz zehn wird nur noch von jedem fünften Benutzer beachtet und ab der zweiten Seite ist die Zahl der Besucher nochmals deutlich geringer.

 

Suchmaschinenoptimierung – oder kurz SEO für Search Engine Optimization – befasst sich mit Methoden und Techniken, um eine bestmögliche Platzierungen unter relevanten Suchbegriffen zu erreichen.

 

Unsere Agentur berät Sie ganzheitlich zum Thema Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing. Wir führen regelmäßige Suchmaschinen-Checks durch und realisieren erforderlichen Maßnahmen (Onsite- und Offsite-Maßnahmen) für eine Verbesserung Ihres Suchmaschinen-Rankings zum Erreichen der bestmöglichen Platzierung Ihres Internetauftrittes unter den relevanten Suchbegriffen.

 

Wir recherchieren für Sie geeignete Verlinkungsmöglichkeiten zu themenrelevanten Partnerseiten oder Verbänden, Presseportalen, Blogs, Foren oder Social Media-Websites, tragen Sie auf Wunsch selbständig dort ein bzw. publizieren geeignete und mit Ihnen abgestimmte Artikel. Wir überwachen die Entwicklung des Linknetzwerkes auf Wachstum, Qualität und Funktionalität.

Schritt für Schritt zum besseren Ranking: Damit ein Interessent Ihren Unternehmens- oder Markenauftritt unter bestimmten Suchbegriffen bzw. Begriffskombinationen findet, ist es notwendig,

 

  • die Zielgruppen (target groups) und deren Interessen zu kennen
  • sinnvolle und häufig nachgefragte Suchbegriffe (keywords) und Begriffskombinationen zu kennen
  • die Position Ihres Internetauftritts unter der Angabe der definierten Suchbegriffe und Begriffskombinationen zu analysieren (Suchmaschinen- bzw. Ranking-Check), um daraus Maßnahmen abzuleiten, die zu einer Verbesserung der Position in Suchmaschinen führen können
  • den Internetauftritt für Suchbegriffe technisch und inhaltlich für Suchmaschinen zu optimieren (Onsite) sowie durch aktives Link-Building und Online-PR zu publizieren (Offsite).

 

Zusätzlich zur Suchmaschinenoptimierung bildet die Suchmaschinenwerbung – kurz SEA für Search Engine Advertising) ein weiteres wichtiges Onlinemarketinginstrument. Am bekanntesten hierbei sind Google AdWords-Kampagnen, wobei auf bestimmte Suchbegriffe angepasste Anzeigen geschaltet werden, die dem User ergänzend zum „normalen“ Suchmaschinenranking angezeigt werden. Hierbei kann ebenso wie bei SEO-Maßnahmen zielgruppengenau agiert werden. Vorteil von SEA-Kampagnen im Vergleich zu Printanzeigen ist v.a. die große Flexibilität, denn sofern der gewünschte Erfolg nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes verbucht werden kann, besteht die Möglichkeit Inhalte anzupassen. Zudem kann eine Kampagne innerhalb kürzester Zeit und mit unterschiedlichen Budgetsummen online gestellt werden.